Eine Marketingabteilung hat es in der heutigen Zeit nicht immer ganz leicht. Die zahlreichen Möglichkeiten für eine strategische Ausrichtung und die damit verbundenen vielseitigen Maßnahmen der Zielgruppenansprache sollten von Anfang an klar durchdacht sein, damit es später nicht zum bösen Erwachen kommt. Zudem wird es immer wichtiger, dass Unternehmen bereits heute Antworten auf Fragen finden, die Ihnen Kunden und Wettbewerb morgen stellen. Das Erfolgsrezept ist eine detaillierte und gute Planung der eigenen Strategie in Verbindung mit dem richtigem „Schlüssel“ zur effektiven und emotionalen Ansprache der Zielgruppe.

Unter dem Motto „Neue Zeiten erfordern neue Marketingstrategien“ entwickelt die Marketingagentur Markeloop aus Marsberg intelligente und kreative Konzepte für eine kundenorientierte und langfristig erfolgreiche Positionierung kleiner und mittelständischer Unternehmen im Markt. Die Agentur wurde Anfang dieses Jahres gegründet und hat sich bereits erfolgreich im Markt etabliert. Die Marketingphilosophie ist klar ausgerichtet: „Wir verstehen Marketing als ganzheitlichen Ansatz, um Unternehmen erfolgreich im Wettbewerb zu positionieren“ so Daniel Hofmann, Inhaber und Marketing Manager der Agentur. Dabei wird bei der Umsetzung der Unternehmensstrategie sowohl der interne Betrieb als auch das gesamtwirtschaftliche Umfeld des Unternehmens von Beginn an in die Marketingstrategie mit einbezogen. Je nach der strategischen Zielsetzung kann es vorrangig um die Erhöhung des Bekanntheitsgrades, die kurzfristige Kundengewinnung, die langfristige Kundenbindung oder die Verbesserung der Wettbewerbsposition gehen. Dementsprechend werden die Marketinginstrumente ausgewählt und eingesetzt, die der Zielsetzung am ehesten gerecht werden.

In einem Vorabgespräch werden zunächst die Unternehmensziele, die angedachten Strategien sowie die Ziele des Marketings besprochen. Jede der oben aufgeführten Zielsetzungen besitzt einen spezifischen Maßnahmenkatalog zur Umsetzung. So reichen die Marketingmaßnahmen zur Steigerung der Bekanntheit z.B. von der Erstellung von Printmedien bis hin zur Website und Onlinemarketing. Zur Kundengewinnung sind z.B. neben dem Aufbau eines persönlichen Netzwerkes, Veranstaltungen und Direktmarketing von Bedeutung, während zur Kundenpflege die aktive Kommunikation per Newsletter, Foren, Blogs oder Pressearbeit im Zusammenspiel mit After Sales Service Maßnahmen im Vordergrund stehen. Hofmann fügt hinzu: „Die Wahl der Maßnahmen ist jedoch immer abhängig von der Positionierung des Unternehmens. Uns ist eine langfristige Betreuung der Unternehmen wichtig. Durch unser Kreislaufsystem möchten wir die durchgeführten Maßnahmen auch kontrollieren und weiterhin auf die strategische Ausrichtung abstimmen. Es entsteht ein Kreislauf bestehend aus Analyse – Zielfixierung und Positionierung – Durchführung und Kontrolle, der zum Aufbau eines langfristigen Images führt“.

Ein neues und kreatives Projekt auf Grundlage dieser Marketingkonzeptionen hat die Agentur Anfang Oktober mit dem Internetportal „Mein neues Unternehmen“ auf den Weg gebracht. Das Projekt und Netzwerk für Existenzgründungen und Existenzsicherungen bildet ein Informationsportal, dass stetig durch Neuigkeiten erweitert wird und zudem professionelle Berater aus den Bereichen Marketing & Werbung, Finanzen & Steuern, Gründungsmanagement, Recht & Absicherung, sowie Unternehmensführung & Bürowirtschaft aus einer Hand zur Verfügung stellt.

Ziel ist es dabei, alle Anfragen und Vorgänge zum Thema „Existenzgründung“ über das Portal laufen zu lassen und eine Plattform für alle Fragen rund um die Selbständigkeit zu bieten. „Wir wollten uns mit der Entwicklung der Marke Mein-neues-Unternehmen speziell einer ganz besonderen Zielgruppe zuwenden. Alle Fragen und Anfragen, die das Thema Existenzgründung und Existenzsicherung betreffen, werden künftig über dieses Netzwerk behandelt werden können. So ist es auch für einen Existenzgründer deutlich leichter, sich zu orientieren. Wir haben selbst die Gründungsphasen durchlaufen und unterschiedliche Erfahrungen gesammelt. Gerade aus diesen Erfahrungen heraus ist es wichtig, für den gesamten Beratungs- und Betreuungsprozess eine zentrale Anlaufstelle zu haben. So entstand auch grundlegend die Idee für Mein neues Unternehmen “ erklärt Hofmann.


zurück